Menü Schließen

Studienjahresvertreter

Hast du Fragen, Anliegen oder Wünsche die dein Studienjahr betreffen, dann findest du unter den folgenden Adressen, deine gesuchte Ansprechsperson. Kontaktiere die Verteter via Kontaktformular am Ende der Seite!

  1. SJ B: Evelina Mühlemann, Nicola Jauch
  2. SJ B: Emma Stauffacher
  3. SJ B: Stefan Djuric, Alicia Reinhardt
  4. SJ M: Anatol Aicher
  5. SJ M: Alexa Weber, Ursina Schmid
  6. SJ M: Sven Stadler

Luzerner-Track: Luca Bühlmann
St. Galler-Track: Hauke Weissweiler

Der SJV fungiert als das entscheidende Bindeglied zwischen den Studenten und der Bildungskommission und als Leiter der Fokusgruppe setzt er sich jedes Semester an einer Sitzung mit dem Dekanat für die Verbesserung des Studiums ein.

Was ist die Fokusgruppe?

Jedes Studienjahr hat eine Fokusgruppe, welche durch die Studienjahresvertreter geleitet werden. Sie besteht aus ca. 10 Personen und trifft sich gegen Ende des Semesters zweimal: Das erste Mal treffen sich nur die Studierenden und sammeln Kritik, Lob und Ideen zum vergangenen Semester. In der zweiten Sitzung wird dieses gesammelte Feedback mit dem Studiendekan besprochen und gemeinsam versucht allfällige Probleme zu verbessern.

Die Fokusgruppe ist eine tolle Möglichkeit auf einfache Weise zu unserem Studium beizutragen. Es ist besonders zu betonen, dass die Fokusgruppe sehr oft vom Dekanat für Lösungsfindungen vorgeschlagen wird – sie wird also sehr ernst genommen. Die medizinische Fakultät ist in dieser Hinsicht Vorbild an der Universität Zürich und einige andere Fakultäten möchten dieses Modell gerne von uns übernehmen.

Hast du Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge am Studium oder würdest du gerne Mitglied der Fokusgruppe werden? Oder reizt es dich sogar die offizielle Vertretung deines Jahrganges zu werden? Schick uns deine Anfrage mit dem Formular am Ende der Seite!